Jitte / Jutte

Ablauf und Bunkai

Name

Ju/Ji 10
Te Hand

Jutte / Jitte = zehn Hände

Zweite mögliche Schreibweise

Ji Wahrheit; Wirklichkeit
Te Hand

Jitte = wahre Hand

Dritte mögliche Schreibweise

Ji (buddhistischer) Tempel
Te Hand

Jitte = Tempel-Hand

Die erste Schreibweise hat ihren Ursprung möglicherweise in der gleichnamigen Waffe Jutte/Jitte, die in Japan und insbesondere auf Okinawa von Palastwachen und Polizei verwendet wurde. Ein Metallstab mit einem abgewinkelten Haken knapp über dem Griff. Es gab auch Varianten mit zwei Haken, ähnlich einem Sai.

In der Kata werden Positionen eingenommen, die in ihrer Gestalt einer Jutte/Jitte oder einem Sai ähneln. Vielleicht wurde die Kata daher Jutte/Jitte genannt. Es könnte auch sein, dass es sich um eine Kata handelt, die den Umgang mit dieser Waffe lehrt.

Die Waffe wurde manchmal auch mit der zweiten Schreibweise geschrieben.

Die dritte Schreibweise wäre als Alternative denkbar, wegen der Ähnlichkeit der Kata zu den beiden Katas Jion und Ji'in. Alle drei Namen beginnen mit der Silbe "Ji" und haben einige Ähnlichkeiten in den Techniken. Vielleicht sind sie alle Varianten einer Kata mit Bezug zu irgendeinem Tempel.